English English

Wolfgang Leyk



Weitere Wissenschaftler >

W. Leyk
Dr. Wolfgang Leyk

Neustädter Kirchenplatz
91054 Erlangen
Tel.: +49 (0)9131 / 400 477

Mail: pfrwleyk(at)aol.com


Forschung

  • Wirtschaftsethik
  • Ethik der Finanzmärkte
  • Ökonomie als Thema der Theologie und Wirtschaft
  • Narrative Ethik

Biografie

(in Auszügen)

Wolfgang Leyk hat in Erlangen (FAU) und in Sibiu/Rumänien Theologie studiert und ist seit den Examina 1984 und 1986 als Pfarrer in der ELKB tätig. Neben dem Pfarramt organisierte er Großveranstaltung des Kirchentages. Von 1991 – 2000 war er in der humanitären Hilfe in Osteuropa tätig, unter anderem mit Staus eines Projektsupervisors für UNHCR. Er hat eine Ausbildung als systemischer Coach und arbeitete in der Wirtschaft in Fragen der Unternehmens- und Managementkultur für die Firma Burger King und Siemens. Neben diesen Themen beschäftigt er sich auch mit Fragen der Korruption und Compliance. Seit 2005 ist er vermehrt wissenschaftlich tätig. Er promovierte bei Hans G. Ulrich zur Wirtschaftsethik und beschäftigt sich zur Zeit besonders mit dynamischen Wirtschaftserklärungen jenseits des Homo Oeconomicus, Wirtschaftssoziologie und Wirtschaftstheorie.

Mitgliedschaften


  • Societas Ethica (European society for research in ethics)